Folgende Kinder, Jugendlichen und deren sozialen Umfeld (Familie, Schule, Kita etc.) mit verschiedensten Förderbedarfen finden in der Praxis Unterstützung und Hilfe.
- Einzelförderung und Therapie bei Autismus-Spektrum Störung
- Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen
- Schwierigkeiten in der Impulssteuerung
- Sprach- und Kommunikationsförderung
- Schwierigkeiten in der sozialen Kommunikation und Interaktion
- Schwierigkeiten in der emotional sozialen Kompetenz
- Schwierigkeiten in der Wahrnehmungsverarbeitung
- Tiefgreifende Entwicklungsstörungen
- Schwierigkeiten in der Konzentration und Arbeitshaltung
In der Praxis werden verschiedene Methoden individuell auf den Bedarf des jeweiligen Menschen angeboten:
- Heilpädagogische Eingangs- und Verlaufsdiagnostik
- Individuelle Förderplanung
- Strukturierte heilpädagogische Fördereinheiten
- Unterstützende Kommunikation
- Entwicklungsförderung nach dem TEACCH-Ansatz
- Psychomotrik
- Strukturierte heilpädagogische Fördereinheiten
- Eltern-, Familien und Umfeldberatung
- Fort- und Weiterbildung für Kita´s und Schulen