Heilpädagogik

Heilpädagogik ist eine wissenschaftlcihe Dissziplin der Pädagogik. Mit den Worten von Paul Moor, einem der Urväter der Heilpädagogik zu sprechen, ist „Heilpädagogik = Pädagogik unter erschwerten Bedingungen.“ Heilpädagogik steht für eine ressourcenorientierte und ganzheitliche Herangehensweise in der Förderung der uns anvertrauten Menschen. Die heilpädagogischen Methoden sind bedürfnis- und handlungsorientiert. Die gesamten Lebenswelten des Kindes / Jugendlichen sollen angemessen berücksichtigt und mit einbezogen werden. Um einen nachhaltigen Lernerfolg zu sichern und Entwicklung im bestmöglichen Sinne zu gestalten, bedarf es die Ressourcen aller Beteiligten zu aktivieren.

Individuell ausgerichtete Förderziele und intensive, professionelle Begleitung bilden die Erfolgsstufen unseres therapeutischen Angebots. Mehr Selbständigkeit und die Integration in bestehende soziale Systeme schaffen Spielräume und Perspektiven.

In der gemeinsamen Arbeit verstehen wir die Eltern als die Experten für Ihr Kind und uns als fachliche Wegbegleiter.

Leitsätze

·         Die Persönlichkeit jedes Menschen ist mit seinen Stärken und Schwächen zu achten und zu respektieren

·         A l l e werden in ihrer Einzigartigkeit und ihren persönlichen Lebensweisen angenommen und wertgeschätzt

·         Das individuelle und positive Potential aller am Hilfeprozess Beteiligten wird gewinnbringend angenommen

·         Unter Berücksichtigung der inneren Zustimmung/Haltung zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft kann Inklusion gelingen

·         Ein weiterer wichtiger Grundsatz ist die Mitbestimmung (Partizipation) der Klienten und deren Eltern

·         Unter Berücksichtigung der Ganzheitlichkeit eines Menschen, sollen dessen Ressourcen, die er zur Lebensbewältigung benötigt, erkannt, genutzt und erweitert werden = schlummernde Potentiale wecken

·         Nur wenn das Gefühl von Stärke und Vertrauen in die eigenen Kräfte aktiviert ist, kann Hilfe zur Selbsthilfe gelingen